hofmann

baumpflege

gartengestaltung

 

Home

Über uns

Bäume

- Baumpflege
- Baumschnitt

Gärten

- Gestaltung
- Planung

Kontakt

Links

Bildergallerie

IImpressum


Baumpflege

Die Baumpflege und der Mensch:

Hierzulande dient die Baumpflege zunächst ausschließlich der Erhaltung älterer Bäume sowie der Gewährleistung der Verkehrssicherheit.

Seit dieser Zeit hat sich sehr viel in unserem Beruf verändert und weiterentwickelt - wozu Forschung, aber auch im Laufe der Jahres gesammelte Erfahrungen im wesentlichen beitrugen.

So redet heute z. B. niemand mehr von der Baumchirurgie - Gott sei Dank. Man sollte eben den Vergleich zum menschlichen Organismus nicht zu weit führen, da die Unterschiede wohl doch allzu groß sind!

Im Wesentlichen dient die Baumpflege dem Menschen in dem Baumumfeld. Es wird Totholz über Verkehrsbereichen entfernt, Lichtraumprofilschnitte erstellt, um Behinderungen durch herabhängende Äste zu verhindern sowie Gebäude, Lampen, Schilder etc. freigeschnitten. Dem Baum wäre es natürlich am liebsten, würde man so wenig wie möglich an ihm herumhantieren.. Doch die räumliche Situationen in den Siedlungsbereichen lässt dies leider nicht zu.

Ich arbeite nun über 20 Jahre in diesem Beruf und immer noch finde ich es faszinierend, wie unterschiedlich die Reaktionen der Mitbürger auf meine Tätigkeit sind. (Einer der meist gehörten Kommentare war bis vor ein paar Jahren noch :" ha säg ihn doch unne ra" (übersetzt = säg ihn doch unten ab..) - wobei jeder, der dies von sich gab der Überzeugung zu sein schien, der Erste gewesen zu sein, der mir diesen ach so hilfreichen und witzigen Ratschlag gab. Kollegen werden mir beipflichten, dass man den Satz noch nach ein paar Jahren einfach nicht mehr hören kann, auch wenn er (meistens) noch so harmlos gemeint war.
Doch es gibt auch positives Echo und ab und zu sogar Fanatiker, welche sich am liebsten an jeden zu fällenden Baum ketten würden (tatsächlich einmal schon erlebt).
So ist unser Job, Baum- und Menscheninteressen unter einen Hut zu bringen, was logischerweise sehr oft nicht gerade einfach ist.

Erwiesen und unumstritten ist jedoch, dass Bäume das Kleinklima in unseren Städten wesentlich verbessern -  ganz zu schweigen von dem psychologischen, ökologischen und ideellen Nutzen!

Baumpflege