hofmann

baumpflege

gartengestaltung

 
 
Home

Über uns

Bäume

- Baumpflege
- Baumschnitt

Gärten

- Gestaltung
- Planung

Kontakt

Links'

Bildergallerie

IImpressum


Gartengestaltung

Details zum Gartenbau:

Hier steht in unserem Betrieb der Privatkunde im Vordergrund, speziell die Umgestaltung vorhandener Gärten aber auch deren Neuanlage. Bereits beim ersten Gespräch vor Ort lässt sich in der Regel schnell feststellen, was für den Kunden vorrangig ist: Anteil der Nutz- und Spielfläche, das Setzen optischer Schwerpunkte von unterschiedlichen Blickwinkeln, Pflegeleichtigkeit etc..

Wichtig für mich bleibt stets das unverbindlichen Aufzeigen von Möglichkeiten und vor allem die Sondierung, was dem Kundenwunsch an ehesten entspricht.

Obwohl der Trend nach wie vor sehr stark zum superpflegeleichten Garten mit entsprechend hohem Anteil  an Felsen, Schotter und Immergrün geht und ich diesen ab und an auch befürworte, so schlägt mein Herz trotzdem eher für den Naturgarten oder zumindest für die blühenden Sommergrünen und Stauden.

Man darf eben auch den ökologischen und kleinklimatischen Nutzen der Privatgärten nicht unterschätzen. Je mehr dieser Flächen begrünt sind, umso mehr Staub, Lärm und Luft kann gefiltert und wiederaufbereitet werden.

Gartengestaltung