hofmann

baumpflege

gartengestaltung

 
 
Home

Über uns

Bäume

- Baumpflege
- Baumschnitt

Gärten

- Gestaltung
- Planung

Kontakt

Links

Bildergallerie

IImpressum


Gartenplanung

Optik eines Gartens:

Unser optisches "Harmonieempfinden" wurzelt ähnlich dem Prinzip bei klassischen Gemälden im sog. "goldenen Schnitt". Kurz formuliert bedeutet dies, dass ein ganz spezifisches räumliches Bild uns dann als harmonisch erscheint, wenn es diesem mathematisch festgelegten Punkt als zentralen Blickfang folgt. Diese Punkte empfinden wir unbewusst als harmonisch und strahlen Ruhe und Einklang aus.

Sobald der Kunde nun seine Hauptblickrichtung in den Garten bzw. im Garten festgelegt hat, können so recht einfach die zentralen optischen Schwerpunkte im Garten gefunden werden.
Daher ist es für mich stets sehr wichtig im Gespräch mit dem Kunden diese Punkte zu finden und festzulegen.
 
Die Gestaltungselemente spielen hierbei noch keine Rolle, ihr späterer Standort jedoch sehr wohl. Übrigens ähnelt das Feng-Shui-Prinzip diesem Empfinden zwar sehr, hat aber keinerlei esoterischen Hintergrund, auch wenn sich Feng-Shui-Garten natürlich super werbewirksam und erlesen anhört...

Natürlich wirken auch Farben im Garten enorm. Der eine bevorzugt das beruhigenden Grün, der Andere wiederum eher die Farbenvielfalt. Auch hier gibt es Gesetzmäßigkeiten, welche uns als mehr oder weniger harmonisch erscheinen. Je naturnaher unser Garten wird, umso wohler werden wir uns langfristig darin fühlen!.

Es gibt Früchte zum Naschen, Tiere zu beobachten, Düfte zu genießen und den Wechsel der Jahreszeiten zu erleben.

Ein kleines dynamisches System, welches nicht nur uns, sondern auch anderen nutzt!

Gartenplanung